Gutes bewahren und Neues entwickeln –
in der Gemeinde tut sich was.



Wachsen im Einklang mit der Natur: Wir freuen uns daran, und so soll es auch in unserer Gemeinde sein.

Jetzt fällt es leicht, sich hier ein eigenes Dach über dem Kopf zu schaffen. Die Gemeinde hilft. Endlich gibt es viele neue Baugebiete. Die Nachfrage ist groß. Und worauf kommt es dabei an? Die Familien wissen es: nah bei Mutter und Vater, bei Oma und Opa hat viele Vorteile. Die Geschäftsleute wissen es: mehr Kunden, mehr Angebot. Die Vereine wissen es: mehr Mitglieder, mehr Leben.

Mehr als 250 neue Häuser sind allein in der jüngsten Zeit gebaut worden. Viele Menschen kehren zurück nach Rommerskirchen, und über ganz neue Gesichter freuen wir uns auch. Wir haben 700 Einwohner dazu gewonnen – und das ist gut so, das macht Rommerskirchen stark, lebendig und zukunftssicher.

Viele sagen es: „Unsere gepflegte Natur, unsere beschützte Umwelt, das macht unser Rommerskirchen so richtig schön.“ So soll es bleiben. Alle Ortschaften sollen ihren liebenswerten Charakter, ihre grüne, ländliche Umgebung behalten.

Dabei wollen wir Gutes bewahren und Wertvolles einfügen. Zum Beispiel die neuen idyllischen Auen an der Gillbach und ein Bach, der in sein altes Bett zurück darf. 1,7 Kilometer davon wurden bereits umgebaut. Wir haben Hunderte von Bäumen und Tausende von Blühsträuchern gepflanzt für den kleinen Urlaub daheim. Und manche haben es schon bemerkt: Zum Frühling blüht es an vielen Straßenrändern, dazu legen wir in jedem Herbst die Saat für 5.000 weitere Osterglocken in den Boden.

Ein Dank an die vielen Helfer, die Grünpatenschaften übernehmen und Familienbäume setzen. Ein Dank auch an unsere Schützen und Bruderschaften, die uns bei der Arbeit unterstützen und sich der Initiative des Rathauses anschließen: ein Erholungspark in jeder Ortschaft. Nettesheim war ein Vorbild, Oekoven, Vanikum und Frixheim sind in Arbeit. Neun Preise bei „Unser Dorf hat Zukunft“ sprechen eine klare Sprache!

Meine Ziele für die nächsten 5 Jahre

Rommerskirchen im Wandel:
Fotoserie Bauen & Co.


Gillbach im alten Flussbett

Neue Baugrundstücke

Mehr Neu-Bürger

Neue Parks