Gute Bildung und Betreuung –
für uns sind sie selbstverständlich!


Wir in Rommerskirchen wollen Vorbild sein: Kinder- und familienfreundlich.

Wir wollen für unsere Kinder die beste Vorbereitung auf das Leben schaffen.

Und die beginnt in der Kindertagesstätte. Zur Jahrtausendwende hatten wir drei Kindertagesstätten, heute haben wir sechs. Und alle wurden modern und kindgerecht ausgebaut. Endlich können wir auch Kinder mit Behinderungen aufnehmen.

Jedes Kind mit drei Jahren hat jetzt einen sicheren Platz in einer Kindertagesstätte. Mehr noch: Wir haben alle Einrichtungen für Zweijährige geöffnet. Damit nicht genug: Wir nehmen noch Jüngere auf. Und als Sahnehäubchen: Vorschulische Bildung und Kleinkindförderung werden jetzt ganz groß geschrieben. Auch an den Schulen haben wir sehr viel getan. Alle drei Schulgebäude haben wir überarbeitet; zwei großzügig erweitert. Und noch besser: Wir haben alle drei Grundschulen in offene Ganztagsschulen umgewandelt. Inzwischen bleibt rund die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler zum Mittagessen und zur Nachmittagsförderung in der Schule. Damit liegen wir in Nordrhein-Westfalen an der Spitze!

Der Zuspruch von Kindern und Eltern freut uns. Die Nachfrage wächst: 880 „kleine Kunden“ täglich, 440 essen bei uns zu Mittag. Diese Entwicklung war uns viel wert: Wir haben 4,5 Millionen Euro für unsere Kinder investiert und mehr als die Hälfte davon als Fördergeld gewonnen. Wir setzen Prioritäten.

Wir haben es gesagt, und wir haben es getan: Unseren Kindern soll der bestmögliche Start ins Leben geboten werden.

Und was heißt das für unsere jungen Familien? Für sie wird es leichter möglich, Familie und Beruf zu vereinbaren. Wir wollen es: Das ausdrückliche „Ja zum Kind“. Und dabei soll es allen gut gehen.

Meine Ziele für die nächsten 5 Jahre

Rommerskirchen im Wandel:
Fotoserie Bildung


Kinder beim gemeinsamen spielen

Offene Ganztagsschulen

Betreuung unter 2 jährige

Kindertagesstätten